Qi Gong

Qi Gong hilft mit meditativen Übungen die Lebensenergie Qi
zu pflegen und in Balance zu halten.

Stehen wie ein Baum Bernd Mathieu

Qi Gong oder auch Chi Kung heißt sinngemäß übersetzt „Arbeit mit der Lebensenergie". Qi-Gong bildet einen Grundpfeiler der Traditionellen Chinesischen Medizin ( TCM ). Hier geht man davon aus dass auf Meridianen ( Energieleitbahnen ) feine elektrische Energieströme durch den Körper fließen, um die Organe zu versorgen.
Eine Vielzahl der Übung bewirken eine sanfte Dehnung und Lockerung der Sehnen, eine Stärkung der Gelenke, das Auflösen von Blockaden im Schulter-/Nackenbereich sowie eine Verbesserung des Gleichgewichtsgefühls.
In über 3000 Jahren hat Qi Gong sehr viele Übungen im Stehen, Gehen, Sitzen und Liegen hervorgebracht. Es gibt Übungen in Bewegung und stille Übungen ( Nei Gong genannt ).

Eine entscheidende Basis des Qi Gong ist die korrekte Ausrichtung der Körpermechanik beim Stehen.

Beim Chansigong (Seidenfaden-Übungen) wird intensiv die Koordination der großen Gelenke untereinander in spiralförmigen Rotationen geübt. Die Seidenfäden sind eine entscheidende Grundlage für die Entwicklung eines guten Tai Chi Chuan in der Tai-Chi-Form.

Qi Gong geht Hand in Hand mit einem gesunden uns selbst gegenüber wohlwollenden Denken und der Entwicklung eines ganzheitlichen Gesundheitsbewußtseins. Ein Mensch, der sich wohl fühlt und seine eigenen Bedürfnisse wahrnimmt, zeigt sich anderen gegenüber kooperativ und freundlich, weil er ihnen dieses Wohlbefinden ebenfalls gönnt.

In unserem Unterricht vermitteln wir nur bewährte klassische Übungen, die der Gesundheit dienen.

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Qi Gong lehren wir in all unseren Tai-Chi-Kursen und vor allem  mittwochs um 9.30 h im IT Park



Weitere Informationen zu Qi Gong:
www.qi-gong-zentrum.de   
www.qi-gong.org


Literatur:
Kenneth Cohen:
Qigong
Lam Kam Chuen:
Energie und Lebenskraft durch Chi Gong

Gelenke mobilisieren Margareta Mathieu