Spiritualität


„Es gibt 1000 Gründe jemanden zu hassen.
Die Liebe allein ist grundlos."

Spiritualität hat mit unserem Geist zu tun, mit unserem Glauben und unserer inneren Einstellung zum Leben und zum Tod. Aktuelle religiös-politische Vorkommnisse in ihren Extremen wie Terror und Gewalt zeigen, wie stark sich innere Überzeugungen auf unser Leben auswirken können - was passiert, wenn Menschen völlig in die Irre geleitet sich und andere massiv gefährden.

Spiritualität als Grundbedürfnis des Menschen darf Religionen und Ideologien nach ihrem Wert für die Menschheit kritisch prüfend in Frage stellen. Eine Orientierung an den Menschenrechten und der Demokratie als Gesellschaftsform macht Sinn.

Spiritualität ist neben theoretischer Auseinandersetzung mit Geistesfragen stark geprägt von Praktiken wie:
- Gebet
- Meditation
- Achtsamkeit.

Die ganzheitliche Psychologe eines Reinhold Dietrich wiederum verknüpft alte spirituelle Erkenntnisse und Vorgehensweisen mit modernster westlicher Psychologie. Mir erscheint dieser Ansatz zeitgemäß und gerade sein Buch „Meister und Schüler - Vom Führen und Dienen" hat mich sehr begeistert.



Buchtipp:

Meditation für Dummies
Brillante Anleitungen zu
Meditation und Achtsamkeitstraining



Bernd Mathieu

Margareta Mathieu